Header image

Bolivienhilfe der kath. Kirchengemeinde Liebfrauen

„Aktion 33 − Hilfe für Bolivien” e.V.

line decor
line decor

 
 
 

 
 

50 Jahre Stadt Püttlingen

Anlässlich des 50. Jahrestages der Wiederkehr der Verleihung der Stadtrechte an Püttligen war zum Festakt in die Stadthalle, bei dem „das Miteinander groß geschrieben wurde“, u.a. auch die „Aktion 33“ eingeladen. Das Thema „Bolivien“ spielte neben denen der Städtepartnerschaften sowie „Europa“ von der Ansprache des Bürgermeisters Martin Speicher an bis zum Schluss in der Rede der ehemaligen Ministerpräsidentin des Saarlandes und jetzigen Generalsekretärin der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, eine Rolle. Denn bei der Festversammlung am 22.05.1968, also vor 50 Jahren und dem -umzug im Zentrum war neben zahlreichen, weit angereisten Gästen damals u.a. Ehrengast Dr. Clemens Kardinal Maurer †, dem unmittelbar nach seiner Ernennung zum ersten Kardinal Boliviens 1967 die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt Püttlingen verliehen wurde. Seit den frühen 1950-iger Jahren bis heute setzen sich Kirchengemeinden und die beiden Bolivienhilfsorganisationen für Frieden und Völkerverständigung ein und helfen mit großem sozialem Engagement Menschen am anderen Ende der Welt.
Beim großen Festumzug zum Jubiläum „50 Jahre Stadt Püttlingen” war die „Aktion 33” mit einer kleinen Fußgruppe unter dem Motto „Freundschaft über Kontinente“ zugegen. Alle von den Teilnehmern getragenen Kleidungsstücke, ob Hut, Mütze oder Poncho, Kleid und Umhang nebst Taschen, wie auch Spindeln und Musikinstrumente, waren Originalstücke, in alter handwerklicher Tradition hergestellt und werden so in Bolivien immer noch von der Landbevölkerung getragen bzw. benutzt. Die Moderatorin ging an der Ehrentribüne kurz auf die Historie der „Aktion 33“ ein und erklärte u.a., dass die Ziele der „Aktion 33“ auch über das Jahr 2018 hinaus seien: Dienst am Menschen, kein Kind muss hungern, Bildung, Gleichberechtigung für alle Frauen, Freundschaft und Gerechtigkeit.













 

 

Internate San José und St. Catalina

Kolpingwerkstätten mit Internat

Comedor der Josefschwestern

Bibliothek

Waisen- und Kinderheim Sucre/Poconas

Patenschaften