Header image

Bolivienhilfe der kath. Kirchengemeinde Liebfrauen

„Aktion 33 − Hilfe für Bolivien” e.V.

line decor
line decor

 
 
 

 
 
Bolivienwochenende im November 2011

Das Programm begann am Freitag, dem 04.11.2011, mit einem Bildervortrag „Bolivien Herbst 2010”. Damit sich die Besucher besser vorstellen können, wie die Internate jetzt aussehen und wie die Menschen auf dem Land im Umkreis von Sopachuy heute leben, wurden Lichtbilder gezeigt, zu denen es Erklärungen gab und auch Fragen gestellt werden konnten.





Am Samstag, dem 05.11.2011, startete das Projekt „Kinder für Kinder” der Püttlinger Kommunionkinder zu Gunsten gleichaltriger Kinder in Sopachuy. Kleine „Schuhputzer” boten ihre Dienste an und bemühten sich auf diese Weise um Einnahmen, um so ihre Solidarität mit den Kindern in Bolivien, die arbeiten müssen, zu bekunden, da viele Minderjährige in den Städten Boliviens vom Schuhe putzen leben. Die Eltern der Kommunionkinder stellten ein Kuchenbüffet im Pfarrheim Liebfrauen zur Verfügung. Dieses erhielt kräftigen Zuspruch, so dass am Abend ein stattlicher Erlös für die Kinder im Comedor der Josefsschwestern in Sopachuy zusammen kam.




Am Sonntag, dem 06.11.2011, unterstützte die Frauengemeinschaft Liebfrauen die „Aktion 33” ebenfalls mit einem Kaffeenachmittag im Pfarrheim und das Team der Bücherei unterhielt die Gäste mit spannenden Lesungen.




Angeboten wurde an allen Tagen „Kunstgewerbe aus den Anden” und jede Menge Informationen über Land und Leute.

Auf einem Tisch waren Lebensmittel vom Campo aufgebaut. Es handelte sich insbesondere um das Getreide der Anden, quinua, Kartoffeln, darunter auch die kleinen schwarzen chunos und weißen tuntas, mani (Erdnüsse) sowie verschiedene Sorten Mais.


Spindeln mit Wolle und kleine Webstühle mit angefangenen, kunstvollen Webarbeiten, gaben Einblick in das Handwerk der Frauen.


Durch Kleidungsstücke, auf einem weiteren Tisch, wie ponchos, llicllas (Schultertücher), axus (Umhänge), chumpis (Baumwollbänder), Hüte, Mützen und Schals, ferner kleine Taschen, darunter auch Kokabeutel, wurde die Ausstellung vervollständigt.

Weiterlesen


 

 

Internate San José und St. Catalina

Kolpingwerkstätten mit Internat

Comedor der Josefschwestern

Bibliothek

Waisen- und Kinderheim Sucre/Poconas

Patenschaften