Sternwanderung am Samstag, dem 22.04.2023

„Gemeinsam unterwegs“ Unter diesem Motto bot die „Aktion 33“ mit Unterstützung des Geistlichen Zentrums, des Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß sowie der Vereinigte Volksbank eG Saarlouis-Losheim-Sulzbach wiederum eine „Sternwanderung“ an. Jeder gewanderte Kilometer wurde von der Bank, wie in der Vergangenheit, „in bare Münze“ umgewandelt. Etliche hatten die Wanderschuhe angezogen und freuten sich auf die gemeinsame Unternehmung.

Zeitgeschichte:
Ein Stück der Wanderungen führte über einen Teil der Köllertalschleife des Jakobsweges nach Santiago de Compostela (Kreuzkapelle 16. Jh, Hexenturm 15. Jh, Taufkreuz im Wiesenpfad, Burgruine Bucherbach 14. Jh, Martinskirche 7./8. Jh). Historisch belegt ist, dass es bereits um das Jahr 700 am Ort der heutigen Martinskirche ein Gotteshaus gab und um 800 in Püttlingen eine katholische Pfarrei entstand. Aus Urkunden geht ebenfalls hervor, dass es 1223 in Püttlingen eine Kapelle gab, die zur Pfarrkirche St. Peter in Bous gehörte.

Strecken-Alternativen
Wanderung 1 – Die Martinskirche zu Kölln begeht 2023 das Jubiläum der Ersterwähnung im Jahre 1223. Seit ihren Ursprüngen hielten hier Menschen inne im Gebet, in der Gegenwart ehren Menschen diesen Ort mit Respekt vor den Generationen, die ihn durch alle Wirren der Zeit aufgesucht und erhalten haben. Heute zählt die Martinskirche auch zu den Orten der Kunst und Kultur im Saarland.

Vor Ort nahm Pfarrer Prof. Dr. Joachim Conrad die Wanderer auf eine Zeitreise mit. Mit vielen interessanten Eindrücken kehrte man durch das Wiesenpfädchen zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Wanderung 2 – Die Dank- u. Friedenskapelle auf dem Hermesberg in Elm wurde 1948 errichtet. Im Bombardement des Krieges gelobten Bewohner des kleinen Dorfes 1944: „…Wir wollen, wenn alles glücklich überstanden ist, nach dem Krieg oben auf der Höhe des Berges dem Herrgott eine Kapelle bauen …“ Nach einer Inschrift hält Maria schützend ihre Hand über den Ort.

Wanderung 3 – Unter dem Motto: Frühling im April mit 6-Kirchen-Blick. „Es ist Frühling; So ein wunderbarer Frühlingstag, so ein herrlicher Sonnenschein, so ein paradiesisches Grün, so viele Blumen und so viel Vogelgezwitscher! Dafür will ich monatelang Regen und Kälte ertragen.“ (Phil Bosman)

Gegen Mittag trafen alle zum gemeinsamen Imbiss im Klosterhof wieder ein. Die Resonanz war auch in diesem Jahr sehr positiv, und für die bedürftigen Kinder in Sopachuy kam eine hübsche, „erwanderte“ Summe zusammen. Man bat darum, auch im kommenden Jahr wieder eine „Sternwanderung“ anzubieten.

Das könnte dich auch interessieren …