Besuch von Bischof Limachi Ortiz in Püttlingen am 2. Advent

m 2. Advent, dem 04.12.2022, besuchte Bischof Pascual Limachi Ortiz unsere Pfarreiengemeinschaft in Alt-Püttlingen.

Der Bischof lebt und arbeitet auf dem Altiplano in einer Höhe von fast 4.000 m; die Jahresdurchschnittstemperatur der Region liegt bei etwa 7°C. Bischof Limachi setzt sich gemeinsam mit seinen Partnerinnen und Partnern vor Ort insbesondere dafür ein, die Spirale von mangelnder Gesundheitsversorgung, Hunger und Armut zu durchbrechen. In den mit ihm geführten Gesprächen kam zum Ausdruck, dass sich für die Armen in seinem Wirkungskreis genau so wenig etwas geändert hat, wie in den Bereichen Sucre, Cochabamba oder Potosi; im Gegenteil, viele Verbesserungen wurden infolge der weltweiten „Corona-Pandemie“ zunichte gemacht und durch die Preisexplosion/Inflation verschärft.
Erschüttert konnte man über die von ihm geschilderte Steigerung von Gewalt gegen Frauen und Kinder sein, nicht nur infolge Drogenabhängigkeit oder -kriminalität, sondern insbesondere durch Alkoholmissbrauch. In Bolivien hat „Corona“ weitaus größere Spuren hinterlassen, als in europäischen Ländern.

Am Vormittag fand ein Pontifikalamt statt und am Nachmittag besuchte der Bischof das festliche Adventkonzert zu Gunsten der „Aktion 33“ in der Liebfrauenkirche.

Das könnte dich auch interessieren …