Eröffnung der Adveniat-Aktion 2022

Am 1. Advent 2022 fand die Eröffnung der Adveniat-Aktion im Bistum Trier statt. Die „Aktion 33“ folgte der Einladung des Bistums, damit nicht alle Kontakte zur „Weltkirche“ abgebrochen werden. Nach der festlichen Eröffnungsfeier im Trierer Dom wurde diese in der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin fortgesetzt.

Unter der Überschrift „Dialog und Begegnung“ war eingeladen, mit den Gästen aus Lateinamerika, politischen und gesellschaftlichen Repräsentanten sowie Engagierten in der Eine-Welt-Arbeit von Adveniat und aus dem Bistum ins Gespräch zu kommen. Unmittelbare Gesprächspartner für die „Aktion 33“ waren die Tischnachbarn Bischof Pascual Limachi Ortiz aus Patacamaya im Hochland Boliviens, Anne Oelmann von Adveniat sowie Prof. Dr. Johannes Meier (seine Forschungsreisen nach Lateinamerika betrafen die außereuropäische Christumsgeschichte, insbesondere die Kirchengeschichte Lateinamerikas).

Es gab viele Beiträge zu dem Thema „Gesundsein fördern“, mit dem auf die schwierige Gesundheitssituation vieler Menschen in Lateinamerika hingewiesen wurde. Fazit: Die Corona-Pandemie verschärft die strukturelle Ungleichheit im Gesundheitssektor weiterhin. Die wirtschaftlichen Folgen des Krieges in der Ukraine treffen die Armen besonders hart, weil die Preise für Lebensmittel und Medikamente explodiert sind. Mittlerweile belasten Armut und fehlende medizinische Versorgung das Leben vieler Familien. Lateinamerika ist wieder auf der Landkarte der Armut angekommen.

Das könnte dich auch interessieren …