Bolivienreise Frühjahr 2014

Ankunft in Sopachuy

Die Kinder und Jugendlichen, die in den Internaten leben, sind nach wie vor gut aufgehoben und werden liebevoll betreut. In den drei Internaten der Pfarrei leben z. Zt. ca. 100 Kinder und Jugendliche, die meisten aber im Comedor Infantil Nino Jesús der Josefsschwestern. Dies waren im Mai d. J. 107. Stets hoch her geht es natürlich bei den Kleinen im Comedor der Josefsschwestern.

Am Abend wird ein Fest veranstaltet, zu dem auch die Mütter eingeladen sind, und es gibt für jedes Kind ein Geschenk der „Aktion 33”.

Heute werden die Bettdecken im Fluss gewaschen, und alle Kinder baden gleich mit. Das sehr kalte Wasser macht ihnen nichts aus. Natürlich darf ein gutes Picknick nicht fehlen.

Frauen erhalten bei den Josefsschwestern stets Rat und Hilfe in jeder Lebenssituation.

Internate Santa Catalina, San José

Kolping

In den Werkstätten von Kolping läuft alles sehr gut. Die Schreinerei stellt hervorragende Möbel her. Allerdings wären dringend neue Maschinen erforderlich. Dies kann die „Aktion 33” nicht stemmen, da sehr große Investitionen erforderlich sind.

Bibliothek

Die Bibliothek wird von vielen Jugendlichen aufgesucht. Seitens der Grundschule besteht der Wunsch nach mehr Büchern für Grundschulkinder. Hier wird die „Aktion 33” im Laufe des Jahres Abhilfe schaffen.

Besuch in der Grundschule Juan Vössing

Der ganze Lehrkörper der Grundschule „Juan Vössing” brachte uns gegenüber die Dankbarkeit der Schule für die Unterstützung der vielen Kinder durch die „Aktion 33” zum Ausdruck und auch dafür, dass es die Organisation nach dem Tod von Pfarrer Vössing noch gibt.

Unterwegs auf dem Campo

Mit Schwester Silvia und Padre Alfredo haben wir Familien auf dem Land besucht. Nie würde man alleine eines dieser Häuschen finden; sie liegen meist ganz abseits und man muss eine große Strecke zu Fuß zurücklegen. Bei jeder Familie muss man etwas essen; es wird alles „aufgetischt”, was die Familie hat. Das ist bolivianische Gastfreundschaft; diese ist unvorstellbar.

Im Pfarrhaus von Sopachuy

Verwaltungsarbeit gehört bei einem Besuch in Bolivien dazu.

Abschied von Sopachuy

Die Jugendlichen der Internate haben eine große Fiesta veranstaltet. Die Freude beim Tanzen ist ansteckend und die bolivianische Gastfreundschaft bereits bei den jungen Leuten beeindruckend. Es fällt stets schwer, Sopachuy wieder zu verlassen.

Sucre

Im Hause der Josefsschwestern in Poconas gibt es auf der Kleinkinderstation viele neue Gesichter. Nach wie vor haben einige Babys, wenn überhaupt, nur hier eine Überlebenschance.

Die Zusammenarbeit mit den Josefsschwestern ist hervorragend. Im Laufe der Jahre ist daraus eine wirkliche Verbundenheit und innige Freundschaft geworden.

Ein Wiedersehen gab es auch mit Weihbischof Adolfo Bittschi. Er ist Freund und Ratgeber für die „Aktion 33”.

Der neue Erzbischof von Chuquisaca, Jesús Juárez Párraga, war beeindruckt von der Arbeit und den Projekten der „Aktion 33”. Er wird den Besuch erwidern.

Das könnte dich auch interessieren …