Bolivienreise Herbst 2010

Bauarbeiten an Internaten abgeschlossen

Die Bau- und Renovierungsarbeiten an den Internaten Santa Catalina und Kolping in Sopachuy sind abgeschlossen. Die beiden Häuser wurden unter reger Anteilnahme der Bevölkerung Ende September 2010 durch Padre Benito Quintana feierlich eingeweiht. Das Kolpinginternat trägt jetzt den Namen „Internado Elfriede Gemeinder” und ist ein wirklich schmuckes Haus geworden. Es gibt nun auch einen richtigen Aufenthaltsraum, und es wurde angeregt, eine kleine Bibliothek einzurichten.
In das Internat Santa Catalina können nun alle Mädchen, die lernen wollen, aufgenommen werden. Was in den beiden Internaten noch fehlt, sind Möbel, da es nun mehr Räume gibt. Diese werden bei Kolping in der Schreinerwerkstatt hergestellt, so dass auch dort geholfen wird.

Das Internat San José erhielt einen neuen Anstrich.
In fröhlicher Runde fand ein Meinungsaustausch mit den Schülern/Schülerinnen statt.

Auch im Comedor der Josefschwestern in Sopachuy hat sich einiges getan. Nach den Umbauarbeiten gibt es jetzt geschlossene Räume, in denen die Kinder, wenn es sehr kalt ist, spielen und ihre Hausaufgaben machen können. Es tat gut zu sehen, wie liebevoll die Kinder versorgt und betreut werden. Die Freude der Kinder war ansteckend…

Durch Besuche auf dem Campo (wir gingen zu Fuß kilometerlange Wege in die Berge, die die Schulkinder zurücklegen müssen) haben wir selbst festgestellt, wie wichtig die Internate für die Kinder und Jugendlichen sind. Ohne diese Einrichtungen wäre für viele ein Schulbesuch nicht möglich.

In Sucre/Poconas ist im Waisenhaus der Josefschwestern u.a. mit Hilfe der „Aktion 33” die „Casa Cuna” entstanden, ein Ort, an dem Kleinkinder tagsüber liebevoll betreut werden. Seit Gründung des Konventes und dem Bau der verschiedenen Einrichtungen Ende der 1960 Jahre hat „Poconas” bis heute an seiner Bedeutung für die Stadt nichts verloren.

Das könnte dich auch interessieren …