Sternwanderung 2019

„Gemeinsam unterwegs“ – „Glaube und Freundschaft verbinden über Kontinente“
So lautete das Motto der Sternwanderung am Samstag, dem 27.04.2019. Mit Unterstützung des Geistlichen Zentrums, des Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß sowie der Vereinigte Volksbank eG waren alle großen und kleinen Wanderfreunde eingeladen, auf Schuster Rappen die Bildungsprojekte für die bolivianischen Kinder zu unterstützen. Denn jeder gewanderte Kilometer wurde auch 2019 von der Bank „in bare Münze“ umwandelt. Drei Wanderungen verschiedener Größenordnungen und Themen wurden angeboten so dass es wiederum sehr großen Zuspruch gab. Nach Einschreibung im Geistlichen Zentrum ging es los.


„Kulturgeschichte im Köllertal“: Die keltischen Hügelgräber in Herchenbach
Es ging über die Klinik, Römerstraße, das Naturfreundehaus, die Windräder zur Grabanlage; alsdann zurück über Herchenbach, „Köllerpädchen“ zum Kloster.
An der Grenze zwischen Püttlingen/Herchenbach und Schwalbach/Elm finden sich vier Hügelgräbergruppen. Die Hügel waren ursprünglich zwischen 15 und 20 m im Umfang und vermutlich 2 bis 3,5 m hoch. Beispiel: Das Keltische Wagengrab (Hügel 4) 1988 ausgegraben und 2007 rekonstruiert, stammt aus der Hallstattzeit 500 – 400 v. Chr. Es dürfte sich um einen Keltenfürsten gehandelt haben, da außer einem goldenen Ohrring keine Beigaben gefunden wurden.

„6-Weiher-Wanderung“: Biotope in Püttlingen und Umgebung
Gewandert wurde zum Weiher Simschel, dem Weiher Pottaschdell, der Absinkweiheranlage Grube Luisenthal, den Weiheranlagen ASV Luisenthal und Kesselfeld zurück zum Kloster.
Hier führte der Weg durch eine besondere Landschaft, die Lebensraum seltener Pflanzen und Tiere ist. Nach Schließung saarländischer Gruben haben sich u.a. Absinkweiher zu einer vielfältigen Naturschutzfläche entwickelt, die ein wahres Paradies für seltene und gefährdete Arten bilden.

„Auf den Spuren von Kardinal Maurer: Freundschaft über Kontinente
Es ging über einen Teil der Köllertaschleife des Jakobsweges nach Santiago de Compostella (Kreuzkapelle 16. Jh.; Hexenturm 15. Jh.) zum Püttlinger Rathaus mit Besichtigung der ersten Pontifikalien des Kardinals José Clemente Maurer†, die er als Weihbischof trug. Die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt und große Dankbarkeit finden in der Schenkung seiner kirchlichen Würdezeichen am 25.12.1987 ihren Ausdruck. Die seit den 1950Jahren bestehenden vielfältigen Beziehungen zum Land Bolivien und seinen Land Bolivien und seinen Menschen werden bis heute gepflegt.

Nach Rückkehr zum Kloster und einer Stärkung, die fleißige Helfer/innen für die Wanderfreunde bereit hielten, war man sich einig, dass es trotz des regnerischen Wetters eine gelungene Veranstaltung war und man im kommenden Jahr wieder komme, wenn es heißt: „Gemeinsam unterwegs“ – „Glaube und Freundschaft verbinden über Kontinente“.

Das könnte dich auch interessieren …