Sternwanderung 2022

Nach 2-jährigem „Aus“ wurden am 09. April 2022 abermals zu Gunsten armer Kinder in Bolivien die Wanderschuhe geschnürt. Mit im Boot waren wieder das Geistliche Zentrum in Püttlingen, der Wander-und Unterhaltungsverein Edelweiß sowie die Vereinigte Volksbank eG Saarlouis-Losheim-Sulzbach, die, wie in der Vergangenheit, die gewanderten Kilometer in bare Münze umwandelte.
Trotz widrigen Wetters, es hatte in der Nacht heftig geschneit; der Schnee blieb liegen, kleinere Bäche traten über die Ufer und es herrschten „Minusgrade“, kamen Unerschrockene, die die „Aktion 33 unterstützten.
Über eine Strecke von 14 km führte Gerhard Müller vom Edelweiß-Verein Wanderbegeisterte mit Blick auf die Architektur zu den Kirchenbauwerken in Püttlingen.
Unter dem Motto „Die Natur erwacht …“ ging es mit Werner Pink (Volksbank) durch Wiesen und Wälder im Köllertal.
Kulturinteressierten kamen bei der Burg Bucherbach auf ihre Kosten. Ludwig Heil, Vorsitzender des Vereins „Die Tafelrunde“ erklärte in historischer Tracht die Geschichte der Burgruine und konnte die ihm fasziniert zuhörenden Teilnehmer gedanklich in uralte Zeiten versetzen.
Nach Rückkehr zum Kloster Heilig-Kreuz, dem Ausgangspunkt der drei Wanderungen, erwartete die Teilnehmer unter Mitwirkung des Edelweiß Vereins eine Stärkung. Mittlerweile schien auch die Sonne. Die Teilnehmer waren froh, gekommen zu sein und versprachen: „Wir wandern für die „Gute Sache“ auch im nächsten Jahr wieder mit; egal, ob die Sonne scheint, es regnet oder schneit.“
Der Erlös aus der Veranstaltung kommt Kindern in Bolivien zu Gute, die durch die Corona-Pandemie einen oder beide Elternteile verloren haben und die Familie ganz plötzlich ins Elend gestürzt ist.

Das könnte dich auch interessieren …